IMMO-Expert GmbH

Schmidinger Höhe 1
94136 Thyrnau

Tel.:  08501 / 90 04 0
Fax:  08501 / 90 04 41
E-Mail: infoimmo-expert-gmbhde

KONTAKTFORMULAR

pinterest Google+ Youtube

IMMO-Expert GmbH

So finden Sie den richtigen Partner fürs Bauen

Damit der Traum von den eigenen vier Wänden kein Albtraum wird, sollte die Wahl des Bauträgers mit Bedacht erfolgen. Es gilt einige Punkte zu beachten.

 

„Erstklassige Bauträger bieten ihren Kunden kostenlos an, das Bauvorhaben durch einen unabhängigen Sachverständigen begleiten und überprüfen zu lassen,“ weiß Florian Haas, Vorsitzender der „Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende“ in München. Davon profitieren Bauträger und Bauherr gleichermaßen. Früh erkannte Mängel können mit einem geringeren (Kosten-)Aufwand behoben werden als später entdeckte Fehler. Folgende Kriterien helfen Ihnen dabei Baufirmen zu bewerten.

Prüfung durch Gutachter. Seriöse Bauträger verheimlichen nichts. Aus diesem Grund bieten sie ihren Auftraggebern einen kostenlosen Check des Bauvorhabens durch einen qualifizierten und vor allem unabhängigen Gutachter.

Baugrundgutachten. Meistens kauft ein Häuslebauer Grundstück und Haus aus einer Hand. Es sollte selbstverständlich sein, dass sich im Boden keine teuren Altlasten verstecken. Am besten dokumentiert man dies durch ein Baugrundgutachten. Für vertrauenswürdige Bauträger ist dies ein normaler Service. Bauherren erhalten eine kostenlose Kopie eines solchen Baugrundgutachtens

Umfangreiches Sicherheitspaket. Jedem kann ein Fehler passieren. Kein Bauträger dieser Welt, auch der beste und seriöseste, arbeitet aller Erfahrung nach 100%ig mängelfrei. „Aber seine Qualität erkennt man letztlich daran, welche Sicherheitsleistungen er dem Bauherren zusätzlich bietet“, betont Sebastian Reif, Town & Country Haus. Dazu zählen zum Beispiel eine Fertigungsstellungsgarantie und eine Fertigungsstellungsbürgschaft, eine Gewährleistungsgarantie und weitreichende Sicherheitsmechanismen für den Fall, dass der Bauträger insolvent geht. Im Idealfall sollten solche Leistungen im Hauspreis inbegriffen sein und eine Festpreisgarantie sowie eine Geld-zurück-Garantie geboten werden.

Kontaktpflege. Gute Bauträger sind auch daran zu erkennen, dass er selbst Monate nach dem Einzug mit der Bauherrenfamilie in Kontakt bleibt. Er interessiert sich für das Wohlbefinden im neuen zu Hause, er fragt nach, ob alle in Ordnung ist und erledigt kleinere Reparaturen im Vorbeigehen, wenn ein Handwerker in der Nähe ist. Zugegeben: „Ob ein Bauträger diesen Service bietet, ist im Vorfeld schwer zu erkennen“, weiß Florian Haas von der „Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende“. Weil aber ein guter Bauträger dies weiß, nennt er….

Referenzen. Gute Bauträger ermuntern zum Beispiel ihre Kunden, sich beendete Bauvorhaben in der Nähe anzuschauen und die Eigentümer nach deren Erfahrungen zu fragen.